Sonntag, 23. September 2012

Mandel-Zimt-Kuchen ohne Fett/ Mehl

Nach langer Zeit werde ich hier wieder durchstarten... 

Wir starten aus der Pause mit einem fett- und mehlfreien 

Mandel-Zimt-Kuchen


Folgende Zutaten braucht ihr:

8 Eier
250g Zucker
1/2 - 1 TL Zimt
300g gemahlene Mandeln
1 Schluck Milch (nicht auf dem Bild)
1 Tütchen Mandelblätter
Puderzucker zum Bestäuben


BACKOFEN (Umluft) AUF 175°C VORHEIZEN!

1.

Die 8 Eier trennen. Ich schlage dazu immer das Ei auf und schütte das Eigelb über einer Schüssel von der einen Eierschalenhälfte in die andere zurück - immer hin und her. So läuft das Eiweiß herunter und landet in der Schüssel. Ungeübte können an Stelle der Eierschalen besser zwei Tassen nehmen.


2.
Nun das Eiweiß mit einem Mixer zu Eischnee aufschlagen und zur Seite stellen.

TIPP vom Küchenchef: 

" Ob der Eischnee die richtige Konsistenz hat, kann man schnell herausfinden. Einfach die Schüssel über Kopf halten kann. Wenn nichts läuft und sich nichts mehr bewegt, ist der Eischnee fertig!"


3.
Das Eigelb mit dem Zucker und dem Zimt schaumig aufschlagen. Die Zimtmenge könnt ihr - je nach Geschmack - selbst bestimmen. Ich nehme etwas mehr als einen halben Teelöffel. So schmeckt man den Zimt raus, ohne dass es zu intensiv ist.


4.
Unter die Masse hebt ihr nun die gemahlenen Mandeln. Nicht zu viel rühren. Nur so lang, bis alles gut vermengt ist. Sollte der Teig zu fest sein, gebt einen Schluck Milch hinzu.


5.
Unter diese Masse dann GANZ VORSICHTIG den Eischnee unterheben. Vermeidet dabei jedes überflüssige Rühren, um den Eischnee nicht zusammenfallen zu lassen.


Abschließend sollte die Masse so aussehen:


6.
Auf den Boden eines gefetteten bzw. mit Backpapier ausgelegten Blechkuchen-Backbleches (alternativ könnt ihr auch eine Springform nehmen) streut ihr einige Mandelblättchen. 
In etwa so:


7.
Auf die Mandelblättchen gebt ihr nun die Teigmasse und streut als Abschluss nochmal die restlichen Mandelblättchen drauf.


8.
Fertig? PRIMA! Nun ab damit in den Backofen.
Auf der unteren Schiene solltet ihr den Kuchen bei 175°C Umluft ca. 25min backen.

9.
Nun deckt ihr den Kuchen auf dem Backblech mit Alufolie ab (VORSICHT! HEIß!) und backt ihn nochmal 20min. 


FERTIG!
Nun den Kuchen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 
Der Vorteil am Backpapier ist, dass ihr den Kuchen so an den überstehenden Zipfeln fassen könnt, um ihn einfach aus der Form auf das Kuchenrost zu heben.


10.
Wenn der Kuchen KOMPLETT ausgekühlt ist, bestäubt ihr ihn mit Puderzucker (Nicht vorher, sonst schmilzt der Puderzucker sofort!) und schneidet ihn in Stücke.


Zu einer heißen Schokolade oder einem Tässchen Kaffee ein wahrer Genuss!

Lasst's euch schmecken!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen